Diskussion:Linux als Client: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dem IServ-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 9: Zeile 9:
  
  
Ich werde das in den nächsten Tagen mal auf einer Ubuntu-Lucid-Maschine testen und meine Erfahrungen hier berichten. Gruß--[[Benutzer:Felix Jung|Felix Jung]] 22:14, 17. Okt. 2010 (CEST)
+
Ich werde das in den nächsten Tagen mal auf einer Ubuntu-Lucid-Maschine testen und meine Erfahrungen hier berichten. Vielen Dank übrigens für Deine Mühe! Gruß--[[Benutzer:Felix Jung|Felix Jung]] 22:27, 17. Okt. 2010 (CEST)

Version vom 17. Oktober 2010, 20:27 Uhr

Ich bitte um Mithilfe!

  • Die Einbindung hängt im Wesentlichen von der jeweiligen Konfiguration des PAM-Stacks ab, daher geht dieses im Prinzip unter Unixen mit PAM und winbind
  • Wer kann mal (k)ubuntu, opensuse, debian testen und ggf. die Anleitung ergänzen?
  • ich benutze authconfig als bequeme GUI, um die Authentisierung einzurichten. Welche Tools gibt es bei den anderen Distributionen?
  • gewünschte Kür:
    • die Homes vom iserv werden in das lokale Home eingehängt, damit dort die großen Datenmenge liegen, und Client mit wenig Platz (und user qotas) auskommt. Das gehjt (für die Shell) schon prima mit pam_mount, muss aber noch a) für GUI gemacht und b) "gehübscht" werden
Authentisierung einrichten


Ich werde das in den nächsten Tagen mal auf einer Ubuntu-Lucid-Maschine testen und meine Erfahrungen hier berichten. Vielen Dank übrigens für Deine Mühe! Gruß--Felix Jung 22:27, 17. Okt. 2010 (CEST)