IServ Domänenmitgliedschaft erneuern

Aus dem IServ-Wiki
Version vom 10. November 2014, 17:31 Uhr von Martin von Wittich (Diskussion | Beiträge) (WIP)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

IServ Domänenmitgliedschaft erneuern ist ein spezielles experimentelles Paket für die IServ Softwareverteilung, das Rechner neu in die Windows-Domäne aufnehmen kann.

Dieses Paket ist für IServs gedacht, die einen Domänennamen mit Punkt (z. B. schule.local) verwenden, die inkompatibel zu Windows 8 sind. Mithilfe dieses Paketes kann die Domäne auf einen neuen Namen migriert werden, indem sie zuerst auf dem IServ umbenannt wird, und dann mit dem Paket alle Rechner in die neue Domäne aufgenommen werden.

Da es experimentell und bislang noch nicht produktiv getestet wurde, sollten Sie mit der Zuweisung dieses Paketes sehr vorsichtig sein.

Funktionsweise

Das Paket arbeitet wie folgt:

  1. Wenn der Rechner Teil einer Domäne ist, und diese Domäne die aktuelle IServ-Domäne ist, zeigt das Paket die Meldung "Computer ist bereits in der Domäne <Domäne>!" an, und beendet sich ohne weitere Aktionen erfolgreich.
  2. Wenn der Rechner Teil einer Domäne ist, und diese Domäne nicht die aktuelle IServ-Domäne ist (z. B. weil sie auf dem IServ geändert wurde, nachdem der Rechner aufgenommen wurde), dann verlässt das Paket die Domäne, plant eine Neuinstallation für sich selbst (damit es den Rechner nach dem Neustart neu aufnehmen kann), und startet den Rechner neu.
  3. Wenn der Rechner nicht Teil einer Domäne ist (z. B. weil das Paket die Domäne in der letzten Phase gerade verlassen hat), ruft das Paket den Namen der IServ-Domäne und das Passwort des Benutzers pcpatch vom Server ab. Anschließend startet das Paket eine weitere Instanz von sich selbst (das ist notwendig, weil der Rechner nicht der Domäne beitreten kann, solange der normale opsi-Prozess läuft) und übergibt dieser Instanz den Namen der Domäne und das pcpatch-Passwort, und meldet dann eine erfolgreiche Installation an den Server zurück.
  4. Parallel zur Windows-Anmeldung öffnet sich jetzt die zweite Instanz des Paketes. Sie wartet 10 Sekunden, um der ersten Instanz genügend Zeit zu geben, sich zu beenden, und versucht anschließend, mit den übergebenen Zugangsdaten der IServ-Domäne beizutreten. Unabhängig vom Ergebnis dieses Versuchs wird der Rechner anschließend neu gestartet.
  5. Wenn alles geklappt hat, sollte der Rechner jetzt in der neuen Domäne sein, und die normale Benutzeranmeldung sollte wieder möglich sein.

Vorgehensweise