Diskussion:Das Default User-Profil von Windows anpassen

Aus dem IServ-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich frage mich gerade, warum man Profil nach C:\Dokumente und Einstellungen kopieren soll? Dann existiert es doch nur auf einem PC und bringt quasi nichts? Das sollte man eher dahin kopieren, wo Samba seinen Default User sucht, nämlich nach \\servername\netlogon\Default User. Aber vielleicht steckt ja auch ein anderer Gedanke hinter dieser Sache... Ach und die Netzwerklaufwerke müssen nicht zwingend wieder abgemeldet werden, wenn man den Haken "Laufwerke bei Neustart wiederherstellen"(oder soähnlich) deaktiviert! --Jan.kretschmer 09:01, 6. Dez. 2006 (CET)

Ähm… sucht er das wirklich da? mW hat Samba gar kein voreingestelltes Verzeichnis für den Default User. Wie auch, es weiß ja nichts von den Windows-Profilen. Daher denke ich, dass man das Profil eher zentral auf dem Server lagern sollte, so als "Zwischenspeicher", und dass es auf jedem Rechner einzeln nach C:\Dokumente und… importiert werden muss. Denke ich. Dann hat man ein zentral einheitliches Grundprofil und kann pro Rechner noch mit dem Vorlagen-Benutzer (oder auch durch bloßes Kopieren) eventuelle Anpassungen vornehmen (z. B. für unser Office 2000) --Roland Hieber 16:52, 6. Dez. 2006 (CET)
Er weiß wo er suchen muss, nämlich eben im netlogon, was es bei jedem Samba geben sollte! Ich verweise nur zugerne auf die Seite gruppenrichtlinien.de:[1] Es geht bei uns auch bereits! Er will nur noch einmal die OfficeCD haben, statt mehrmals ;-) --Jan.kretschmer 17:20, 6. Dez. 2006 (CET)
Oh, was für ein Fortschritt :-) Nein, scherz, das ist ja schonmal etwas. Und das mit dem netlogon ist interssant, das wusste ich noch nicht! Aber man lernt ja nie aus… --Roland Hieber 20:06, 6. Dez. 2006 (CET)
Es funktioniert sowohl im lokalen Dokumente und Einstellungen, als auch in \\iserv\netlogon. Im ersteren Fall funktioniert es nur lokal (sinnvoll, wenn man auf verschiedenen Rechnern verschiedene Konfigurationen haben möchte und keine servergespeicherten Profile verwendet), im zweiten Fall werden alle lokalen Default Users ignoriert und der Netzwerk-Default User verwendet. --Martin von Wittich 17:50, 6. Dez. 2006 (CET)
Ich hab die beiden Artikel jetzt dementsprechend angepasst. --Martin von Wittich 22:23, 6. Dez. 2006 (CET)
Ah, danke! --Roland Hieber 22:24, 6. Dez. 2006 (CET)