Diskussion:PHP5

Aus dem IServ-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Anmerkung zum Befehl 'service'

Denkt dran: Den Befehl 'service' gibt es nur bei Redhat und seinen Abkömmlingen (Fedora z.B.). Schreibt doch also am besten, auch wenns unbequem ist, soetwas wie '/etc/init.d/httpd restart'. Sonst müsst ihr nachher alles umschreiben, obwohl der Rest noch zum anderen Linux passen würde. --Jan.kretschmer 08:46, 13. Dez. 2006 (CET)

Ja, stimmt schon, aber ich find es viel bequemer :-). Wenn IServ2 kommt, dann bauen wir da einfach ein Alias oder ein Script ein, damit uns service erhalten bleibt :-) --Martin von Wittich 13:08, 13. Dez. 2006 (CET)
Hm, wenn ich so überlege, könnte man ja sicher das Originalskript weiterbenutzen; man müsste es mal untersuchen, was es noch so benötigt oder ob es schon gleich so klappen würde --Jan.kretschmer 13:32, 13. Dez. 2006 (CET)
Ich hab da mal reingeschaut, ich meine, das war von innen reichlich kompliziert. Warum dem so war/ist, ist mir allerdings unklar. --Martin von Wittich 18:43, 13. Dez. 2006 (CET)
OK, ich nehms zurück. Mal abgesehen von der eigentlichen Funktionalität werden nur ein paar weitere Parameter verarbeitet und einige Dateien ausgefiltert, die keine Daemons sind (/etc/rc.d/init.d/functions z. B.). Müsste relativ problemlos unter Debian weiterlaufen. Auf dem Wikiserver hab ich mir da ganz am Anfang selber ein Skript für geschrieben. Das tut es genauso problemlos :) --Martin von Wittich 18:52, 13. Dez. 2006 (CET)