IServ-Wiki:Editierhilfe

Aus dem IServ-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Erste Schritte

Eine neue Seite anlegen

Über die Suche Seitennamen in das Suchfeld in der linken Leiste eingeben, auf Seite und dann auf <Seitenname> jetzt anlegen klicken.
Über einen roten Link rote Links sind Links auf Seiten, die noch nicht bestehen. Wenn man auf einen roten Link klickt, gelangt man automatisch in ein Bearbeitungsfenster, in dem man die Seite dann anlegen kann.
Über einen neuen roten Link Man erstellt auf einer bestehenden Seite einen neuen Link (z. B. [[Ich bin ein Link]] eingeben), speichert die Seite und klickt anschließend auf den neu erstellten Link.

Eine vorhandene Seite bearbeiten

Ganz oben über der Seite auf Bearbeiten klicken. Die Syntax des Wikitextes wird im Artikel Bearbeitungshilfe erklärt; dieser ist auch beim Bearbeiten unten jederzeit als Link verfügbar.

Über eine Seite diskutieren

Ganz oben auf Diskussion klicken. War der Diskussions-Link rot, dann existierte bis jetzt noch keine Diskussionsseite für den Artikel; es öffnet sich ein Bearbeitungsfenster. War der Link blau, dann ist bereits eine Diskussionsseite vorhanden.

  • Jede Diskussion auf der Diskussionsseite beginnt mit einer Überschrift (== Überschrift der Diskussion==), gefolgt von dem Text des ersten Beitrags.
  • Eine Antwort auf einen Beitrag wird unter den betreffenden Beitrag geschrieben und mit einem Doppelpunkt : eingerückt.
  • Jeder Doppelpunkt rückt den ihm folgenden Text eine Ebene weiter ein, dementsprechend wird eine Antwort auf den ersten Beitrag mit einem Doppelpunkt eingerückt, während eine Antwort auf eine Antwort mit jeweils einem Doppelpunkt mehr eingerückt wird.
  • Da der Doppelpunkt nur eine Zeile einrückt, muss vor einer mehrzeiligen Antwort vor jede Zeile die entsprechende Anzahl an Doppelpunkten gesetzt werden.
  • Ein Beitrag sollte immer unterschrieben werden; dafür muss einfach nur --~~~~ dahinter geschrieben werden. Das Wiki ersetzt dies automatisch durch den Namen des Benutzers, Datum und Uhrzeit.

Beispieldiskussion

== Idee ==
:Ich fänd es toll, wenn wir... --[[Benutzer:A|A]] 11:00, 1. Jan 1970 (CEST)
:Ich nicht. --[[Benutzer:B|B]] 12:00, 2. Jan 1970 (CEST)
::Ich auch nicht. --[[Benutzer:C|C]] 13:00, 3. Jan 1970 (CEST)
:Ich fänd es auch toll,
:und ich kann sogar mehrzeilige Beiträge schreiben. --[[Benutzer:D|D]] 13:00, 4. Jan 1970 (CEST)

Ergibt:

Idee

Ich fänd es toll, wenn wir... --A 11:00, 1. Jan 1970 (CEST)

Ich nicht. --B 12:00, 2. Jan 1970 (CEST)
Ich auch nicht. --C 13:00, 3. Jan 1970 (CEST)
Ich fänd es auch toll,
und ich kann sogar mehrzeilige Beiträge schreiben. --D 13:00, 4. Jan 1970 (CEST)


Siehe auch

Icon MediaWiki.png Hilfe auf mediawiki.org – etwas ausführlicher